Dafür setzen wir uns ein
Unsere Forderungen basieren auf gesammelten Studien und Fakten. Wir setzen uns für bundesweit einheitliche Qualitätsstandards in Kindertageseinrichtungen ein, unabhängig vom Bundesland. Gesetzlich festgelegte Mindeststandards sollten aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechen.
Verbesserung des Personalschlüssels
Ein adäquater Fachkraft-Kind-Schlüssel ist essenziell. Wir fordern 25% der Arbeitszeit für mittelbare pädagogische Aufgaben, die Berücksichtigung von Ausfallzeiten im Personalschlüssel und multiprofessionelle Teams. Die Fachkraft-Kind-Relation muss bundesweit vereinheitlicht werden.
Verkleinerung von Gruppengrößen
Eine Verkleinerung der Gruppengröße ist nicht zwingend erforderlich, wenn der Personalschlüssel und die Raumbedingungen angemessen sind. Dennoch fordern wir, basierend auf wissenschaftlichen Standards, eine schrittweise Reduktion der Gruppengrößen.
Verbesserung der räumlichen Voraussetzungen
Wir fordern mindestens 6qm pro Kind im Innenbereich und 15qm auf dem Außengelände. Funktionsräume sollen ihren spezifischen Zwecken dienen. Jede Einrichtung benötigt ausreichend Platz, Mobiliar und Material für differenzierte Bildungsangebote. Pädagogische Fachkräfte sollen Zugang zu geeigneten Pausen- und Besprechungsräumen sowie moderner technischer Ausstattung haben.
Verbesserung des Personalschlüssels
Ein adäquater Fachkraft-Kind-Schlüssel ist essenziell. Wir fordern 25% der Arbeitszeit für mittelbare pädagogische Aufgaben, die Berücksichtigung von Ausfallzeiten im Personalschlüssel und multiprofessionelle Teams. Die Fachkraft-Kind-Relation muss bundesweit vereinheitlicht werden.
Verkleinerung von Gruppengrößen
Eine Verkleinerung der Gruppengröße ist nicht zwingend erforderlich, wenn der Personalschlüssel und die Raumbedingungen angemessen sind. Dennoch fordern wir, basierend auf wissenschaftlichen Standards, eine schrittweise Reduktion der Gruppengrößen.
Verbesserung der räumlichen Voraussetzungen
Wir fordern mindestens 6qm pro Kind im Innenbereich und 15qm auf dem Außengelände. Funktionsräume sollen ihren spezifischen Zwecken dienen. Jede Einrichtung benötigt ausreichend Platz, Mobiliar und Material für differenzierte Bildungsangebote. Pädagogische Fachkräfte sollen Zugang zu geeigneten Pausen- und Besprechungsräumen sowie moderner technischer Ausstattung haben.
Verbesserung der Ausbildungsqualität und Ausbildungsvergütung
Das Programm „Fachkräfteoffensive – Erzieherinnen und Erzieher“ verbessert die Vergütung und unterstützt Träger. Dennoch bleibt der Fachkräftemangel bestehen. Wir fordern bundeseinheitliche Ausbildungsstandards, ganzheitliche Verknüpfung von Theorie und Praxis, keine Anrechnung von Auszubildenden auf den Personalschlüssel und regelmäßige anleitungsbezogene Fortbildungen.
Transparenz und Mitbestimmung bei Entscheidungen
Wir fordern Freistellung der Kitaleitung vom Gruppendienst, Mindeststunden an Kinderzahlen angepasst, gesetzliche Grundlage für Leitungsfreistellung, mittelbare Arbeitszeiten für stellvertretende Leitungskräfte, Schulungen für Trägervertreter, Ressourcen für Fortbildungen und pädagogische Arbeit, Teambildung und Kooperation mit externen Einrichtungen.
Digitalisierung
Wir fordern einen einheitlichen digitalen Ausbau innerhalb der Träger, Computer für Leitung und Personalzimmer, Laptops in jedem Gruppenraum mit WLAN für kabelloses Drucken, Tablets für schnelle Kinderinfos, individuelle Ausstattung jeder pädagogischen Fachkraft mit Kamera, USB-Stick und Speicherkarte. Nutzung von Webseiten und Apps für Elternkommunikation unter Berücksichtigung des Datenschutzes.
Verbesserung der Ausbildungsqualität und Ausbildungsvergütung
Das Programm „Fachkräfteoffensive – Erzieherinnen und Erzieher“ verbessert die Vergütung und unterstützt Träger. Dennoch bleibt der Fachkräftemangel bestehen. Wir fordern bundeseinheitliche Ausbildungsstandards, ganzheitliche Verknüpfung von Theorie und Praxis, keine Anrechnung von Auszubildenden auf den Personalschlüssel und regelmäßige anleitungsbezogene Fortbildungen.
Transparenz und Mitbestimmung bei Entscheidungen
Wir fordern Freistellung der Kitaleitung vom Gruppendienst, Mindeststunden an Kinderzahlen angepasst, gesetzliche Grundlage für Leitungsfreistellung, mittelbare Arbeitszeiten für stellvertretende Leitungskräfte, Schulungen für Trägervertreter, Ressourcen für Fortbildungen und pädagogische Arbeit, Teambildung und Kooperation mit externen Einrichtungen.
Digitalisierung
Wir fordern einen einheitlichen digitalen Ausbau innerhalb der Träger, Computer für Leitung und Personalzimmer, Laptops in jedem Gruppenraum mit WLAN für kabelloses Drucken, Tablets für schnelle Kinderinfos, individuelle Ausstattung jeder pädagogischen Fachkraft mit Kamera, USB-Stick und Speicherkarte. Nutzung von Webseiten und Apps für Elternkommunikation unter Berücksichtigung des Datenschutzes.